Success Story
Sanus-X

Wie Requirements Engineering und Testing
bei Sanus-X die Software-Qualität verbesserten

Wie Requirements Engineering und Testing bei Sanus-X die Software-Qualität verbesserten

Durch gezielte Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Verbesserung der Entwicklungsprozesse konnte die Software-Qualität bei Sanus-X erheblich gesteigert werden.

Ausgangssituation

Sanus-X ist ein ganzheitlicher Anbieter von innovativen Gesundheitsdienstleistungen und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Partnern skalierbare B2B- und B2C-Lösungen für eine gesündere Gesellschaft. Das Angebot reicht von Prävention (gesund bleiben) bis zu Rehabilitation (gesund werden) für physische und mentale Gesundheit. Lücken und Problemfelder in der aktuellen Gesundheitsversorgung werden von Sanus-X analysiert und auf dieser Grundlage innovative, neue Leistungsangebote entwickelt. Das von der UNIQA Group ins Leben gerufene Unternehmen will aber nicht nur national für mehr Wohlbefinden sorgen, sondern auch international.

Um dies zu erreichen, war es für Sanus-X von entscheidender Bedeutung, einen neuen Nearshoring-Entwicklungsdienstleister zu finden, der den reibungslosen Übergang vom bisherigen Dienstleister gewährleistet und Verzögerungen sowie Beeinträchtigungen der Geschäftsabläufe vermeidet. msg Plaut unterstützte dabei den Wechsel der beiden Dienstleister.

Das msg Plaut-Team definierte daher nach umfassender Recherche und Bewertung klare Kommunikationswege und Prozesse, um einen nahtlosen Wissenstransfer und eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Gemeinsam mit Sanus-X wurden offene Fragen geklärt und alle notwendigen Informationen übergeben.

Aufgabe

Um die Qualität der Software-Lösung zu verbessern, hat sich das Unternehmen entschieden, die msg Plaut Requirements Engineering- und Testing-Services zu nutzen. Ziel war es, einen durchgängigen Prozess von der Anforderungserhebung bis zum Testing zu etablieren und aktiv zu begleiten. 

Um den Erfolg des Prozesses sicherzustellen, hat msg Plaut sich tatkräftig an den ersten Sprints der Sanus-X beteiligt. Für die effiziente Umsetzung des Prozesses wurde eine passende Tool-Landschaft eingerichtet. Dazu wurden Anwendungen ausgewählt und implementiert, die den Anforderungen des Projekts entsprechen und das Team bei der Erfassung, Verwaltung und Überprüfung von Anforderungen sowie beim Testing effektiv unterstützen.

Schulungen und Workshops stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden von Sanus-X mit den neuen Prozessen und Tools vertraut sind. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass das interne Sanus-X-Team aktiv in den Prozess eingebunden und befähigt wurde, das erworbene Wissen und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Dank der Einführung eines durchgängigen Prozesses konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Lösung

Im Rahmen der Einführung durch das msg Plaut Requirements Engineering und Testing Team hat Sanus-X erfolgreich eine Tool-Landschaft aufgebaut, die den Anforderungen des Projekts entspricht und eine effiziente Umsetzung der Prozesse unterstützt. Hierbei wurden Jira und Confluence implementiert.

Ein besonderer Fokus lag auf der Einführung einer geeigneten Test-Toolchain, einschließlich eines Prototyps für die Testautomatisierung. Die Auswahl und Implementierung von Tools, die den Anforderungen des Projekts entsprechen, unterstützen das Team effektiv bei der Planung, Durchführung und Überprüfung von Tests.

Sanus-X führte mit msg Plaut auch eine integrierte Methodik für Requirements Engineering und Testing ein, bei der User Stories und Testfälle aufeinander aufbauen, um eine nahtlose Integration von Anforderungen und Tests zu gewährleisten. Hierbei wurden bewährte Methoden und Best Practices angewendet, um die Qualität der Software-Lösung zu verbessern und eine effiziente Umsetzung der Prozesse zu gewährleisten.

Um sicherzustellen, dass das Team die neuen Methoden und Tools effektiv nutzen kann, hat msg Plaut ein internes Coaching-Programm durchgeführt. Die Mitarbeitenden wurden geschult und in die Verwendung der neuen Methoden und Tools eingewiesen. Die Unterstützung durch msg Plaut bei der praktischen Anwendung wurde ebenfalls angenommen, um die Neuerungen im Arbeitsalltag fest zu etablieren.

Jörgen Vöhringer

„Die gezielten Maßnahmen zur Verbesserung der Software-Qualität sowie die effektive Zusammenarbeit zwischen msg Plaut Requirements Engineering/Testing und dem internen Team haben uns sehr beeindruckt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

 

Jörgen Vöhringer, Chief Master, Sanus-X

 

Nutzen

Durch gezielte Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Verbesserung der Entwicklungsprozesse konnte die Software-Qualität erheblich gesteigert werden. Dies trug zu einer verbesserten Planbarkeit und Transparenz für das Management bei, was die Entscheidungsfindung erleichterte.

Durch die Zusammenarbeit mit msg Plaut Requirements Engineering und Testing wurden Prozesse klar definierte und effektive Tools implementiert. Die msg Plaut Schulungen für das Sanus-X-Team trugen aktiv zur Qualitätssicherung bei. Zusätzlich wurden spezifische Tools implementiert, um die Effizienz im Projektteam zu erhöhen.

Die Kombination dieser Maßnahmen führte zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts mit einer deutlichen Verbesserung der Software-Qualität sowie einer gesteigerten Planbarkeit und Transparenz. Das Management konnte aufgrund dieser Fortschritte die Leistungen des Teams und des Dienstleisters besser einschätzen und entsprechend reagieren, was eine effektive Umsetzung des Projekts ermöglichte.

Dank dieser Maßnahmen konnte Sanus-X seine Software-Entwicklungsprozesse optimieren und die Qualität seiner Produkte signifikant verbessern. Die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts zeigt, dass eine gezielte Qualitätssicherung sowie eine effektive Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und internen Teams zu erfolgreichen Ergebnissen führen kann.

Sie wollen mehr Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktieren Sie uns!

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input

Success Story-News

  • msg setzt als Microsoft Solutions Partner ein Zeichen im Markt

    Die msg-Gruppe legt großen Wert auf ihren engen Partnerstatus mit Microsoft sowie auf den Einsatz fortschrittlicher Cloud-Technologien. Angesichts der Ankündigung von... MEHR
  • msg Plaut implementiert SAP S/4HANA Insurance for Reinsurance Management für Sava Re

    Sava Re, eine der führenden Versicherungsgruppen in Mittel- und Osteuropa mit Hauptsitz in Ljubljana (Slowenien) hat sich für den Einsatz von SAP S/4HANA Insurance for... MEHR